Unternehmensmodell

"Status QUO"

Zeitgleich mit der Gründung der Betriebsgesellschaft zum 01. Januar 2000 wurde ein Betriebsführungsvertrag mit der Stadt Schwalbach am Taunus über die Betriebsführung der Stadtwerke abgeschlossen. Hierbei wurde vertraglich geregelt, dass die Wasserversorgung Main-Taunus GmbH sämtliche Aufgaben der Stadtwerke -sowohl technisch als auch kaufmännisch- übernimmt. Die Stadtwerke sowie deren Gremien mit unbeschnittenen Entscheidungskompetenzen bestehen nach wie vor.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke sind per Personalüberleitungsvertrag in die WMT übergeleitet worden.

Abb.: Ist-Modell der Betriebsgesellschaft Wasserversorgung Main-Taunus GmbH

Rahmenbedingungen der Betriebsgesellschaft WMT

  • Gesellschaft mit mehrheitlich kommunaler Beteiligung der Stadt Schwalbach a. Ts.
  • Eigentum der Wasser- und Abwasseranlagen bleibt bei der Stadt
  • Der vorhandene Eigenbetrieb "Stadtwerke Schwalbach a. Ts." und die Betriebskommission bestehen fort
  • Gebühren- und Beitragshoheit bleibt bei der Stadt
  • Personal ist in die Gesellschaft übergegangen
  • Management, Personal- und Handlungsverantwortung für die Stadtwerke obliegt der WMT
  • Aufnahme weiterer Kommunen als Gesellschafter beabsichtigt

Wesentlichen Leistungen der Betriebsgesellschaft:

  • Betrieb aller wasser- / abwassertechnischen Anlagen
  • Abwicklung aller techn. und kaufm. Leistungen der Stadtwerke
  • Organisation des Personaleinsatzes unter Berücksichtigung des Querverbundes mit Süwag Wasser/Süwag Energie
  • Koordination sämtlicher Fremdleistungen
  • Betriebs- und Projektcontrolling
  • Abwicklung der Investitionsmaßnahmen

Personalüberleitung

Das Personal wurde in Abstimmung mit dem Betriebsrat der Stadt Schwalbach am Taunus übergeleitet. Hierzu wurde ein Personalüberleitungsvertrag abgeschlossen, der u. a. auch eine Rückfallgarantie zur Stadt enthält. Weiterhin wurde eine Besitzstandswahrung unter Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen garantiert.

Die Vergütungsregelung der Mitarbeiter beinhaltet ebenfalls eine Leistungsorientierung, so dass Mitarbeiter zukünftig auch von ihren Erfolgen profitieren. Dies führte zu einer deutlichen Motivationssteigerung.

Leistungserbringung

Die Leistungserbringung erfolgt durch Nutzung der vorhandenen Infrastruktur sowie, bei Bedarf, Nutzung des vorhandenen Personalpools der Süwag Energie AG bzw. der Süwag Grüne Energien und Wasser AG & Co. KG. Hierbei können "Querverbundvorteile" realisiert und Kosten eingespart werden. Insbesondere das mit modernsten Mitteln durchgeführte Rechnungswesen sowie die Verbrauchsabrechnung mit Nutzung des Kundeninformationszentrums der Süwag Energie hat sich über Jahre bewährt.

Bisher erreichte Ziele der Wasserversorgung Main-Taunus GmbH

Gebührenentwicklung der Stadt Schwalbach am Taunus im Zeitablauf

Gebührenentwicklung

Zielmodell

Für weitere Effizienzverbesserungen ist eine Ausweitung der Betriebsgesellschaft auf weitere Kommunen des Main-Taunus-Kreises erforderlich. Hierdurch ergeben sich folgende Potenziale:

  • Optimierung des Personaleinsatzes und der Unterhaltungskosten durch gemeindeübergreifenden Betrieb
  • Stärkung der Verhandlungsposition ggü. Wasserlieferanten durch Einkaufsverbund (Marktmacht)
  • Realisierung zukünftiger Investitionen unter dem Verbundgedanken